Best-Practice-Dialog I.A.3
Kommunikation mit dem Markt als Motor für eine nachhaltige Beschaffung
Best-Practice-Dialog I.A.3
Kommunikation mit dem Markt als Motor für eine nachhaltige Beschaffung
Öffentliche Einrichtungen unterschiedlichster Größe nutzen verstärkt die Möglichkeiten einer Kommunikation mit dem Markt, um eine nachhaltige, also ökologische und faire, öffentliche Beschaffung umzusetzen. Der Austausch mit Unternehmen führt nicht nur zu einer effektiveren Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergaben, sondern hat auch weitere positive Effekte. In dem Best-Practice-Dialog werden die Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem Markt diskutiert und erläutert, inwiefern sie zu einer nachhaltigen Beschaffung im öffentlichen Sektor betragen können.
Moderiert wird das Gespräch von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, die Kommunen unter anderem in der Umsetzung einer fairen Beschaffung unterstützt und berät.
Leonard Rupp von der Kompetenzstelle für Faire Beschaffung in Berlin führt in as Thema ein und berichtet von einem Marktdialog zu fair produzierter Arbeitskleidung für Straßen- und Grünflächenämter in Berliner Bezirken. Zudem teilt Helena Jansen, Koordinatorin für Kommunale Entwicklungspolitik beim Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, ihre Erfahrungen mit Bieterdialogen aus der kommunalen Praxis. Die Vergaberechtsjuristin Katja Gnittke gibt einen Einblick in die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, um vor und während des Vergabeverfahrens Kommunikation mit Bietenden rechtssicher einzubinden.