Best-Practice-Dialog I.B2
Die Zusammenarbeit des Lieferantenmanagements mit der Vergabeabteilung
Best-Practice-Dialog I.B2
Die Zusammenarbeit des Lieferantenmanagements mit der Vergabeabteilung
Freund oder Feind? Die Zusammenarbeit des Lieferantenmanagements mit der Vergabeabteilung
Die Dienstleister-Landschaft der öffentlichen Verwaltung, vor allem im IT-Sektor, wird immer größer. Jedoch existiert in kaum einer öffentlichen Institution eine zentrale Instanz, welche nach dem Ausschreibungsprozess als zentrale Steuerungs- und Unterstützungsfunktion für Bedarfsträger fungiert. Ein Lieferantenmanagement kann hier Abhilfe schaffen. Per Definition hat das Lieferantenmanagement u.a. die Lieferantenauswahl, Lieferantenintegration, Lieferantenbewertung, und die Lieferantenentwicklung zur Aufgabe. Die Lieferantenauswahl obliegt jedoch federführend der Beschaffungs-/ Vergabeabteilung. Welche Zusammenhänge hier mit dem Lieferantenmanagement bestehen und wo auch Grenzen sind, wollen wir in diesem Fachforum diskutieren.